Das Angebot Lesementoring macht Schule

 

2013 Lesementoring Luzern gestartet

 

2013 Lesementoring Luzern gestartet

 

Am Montag, kurz nach der Mittagspause, fanden sich Emilia, Gokul und Melvin vor der Jugendherberge beim Rotsee in Luzern ein. Alle hatten sie ein Lesebuch unter dem Arm. Die Zweit- und Drittklässler, manche von einem Elternteil Mutter begleitet, wurden dort von ihren drei Mentorinnen in Empfang genommen. Sie werden nun jede Woche zur gleichen Zeit ihre Mentorin oder ihren Mentor treffen, um miteinander während jeweils 45 Minuten zu lesen, in Büchern und Zeitschriften zu stöbern oder Sprachspiele zu machen.

 

Am 1. September 2013 startete das Angebot "Lesementoring Luzern" in der Stadtbibliothek. 18 Mentor*innen, die zuvor an drei Einführungstagen in die Welt der Kinder- und Jugendliteratur eingeführt worden waren, trafen erstmals ihr Primarschulkind samt Eltern. Kinder und Erwachsene wurden auf das Medienangebot der Stadtbibliothek hingewiesen, erhielten ihren Ausweis – und ein erstes Buch zum Lesen.

 

 

 

Das Angebot Lesementoring verfolgt zwei Ziele. Zum einen will es bei den Kindern die Lust an der Sprache und am Lesen wecken und so auf spielerische Weise die Sprach- und Lesekompetenz fördern; es ist weder Hausaufgabe noch Nachhilfe, die Lektüre wird  frei gewählt. Zum anderen will das Angebot das freiwillige Engagement von Menschen im nachberuflichen oder nachfamiliären Leben anregen und die Kontakte unter den Generationen ermöglichen und vertiefen. Wie funktioniert Lesementoring? Mentor*in und Schüler*in lesen einmal wöchentlich während einer Dreiviertelstunde ausserhalb der Schulanlagen in öffentlich zugänglichen Räumen. Das Luzerner Angebot findet im Maihofquartier statt, als Treffpunkte stellen sich das Café Sowieso, das Betagtenzentrum Rosenberg, die Jugendherberge und das Quartierbüro Maihof zur Verfügung.

 

 

Eine zweite Runde in Littau

 

Eine zweite Runde in Littau

 

Die Ausschreibung des Angebots hatte einen grossen Nachhall gefunden. Allein aus der Stadt Luzern meldeten sich über 50 Frauen und Männer und bekundeten ihr Interesse am Lesementoring. Da nicht alle berücksichtigt werden konnten, wurde eine zweite Runde in Littau gestartet. In diesem Quartier lesen seit dem Frühjahr 2014 weitere 12 Lesementor*innen mit Kindern der Primarstufe im Schulhaus Rönnimoos. 

 

 

Die Projektleitung liegt seit 2019 bei der Stadt Luzern, Altern in Luzern.  AkzentaNova – die Projektwerkstatt für Menschen mit Erfahrung war von 2012-2018 am Projektaufbau beteiligt.

 

Link zum Radiobeitrag

 

 

Unterstützung

Avina Stiftung – Gemeinnützige Gesellschaft – Luzerner Jugendstiftung – Migros-Kulturprozent – Teamco Foundation – The Ramay Foundation